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Gesundheit



 

 

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Gesundheit



 

 

•  Kurse zur Gesundheitsförderung und für Ihr Wohlbefinden
•  fachkundige, persönliche Anleitung
•  eine angenehme, motivierende Atmosphäre in gepflegten Räumen
•  Familienrabatt
•  J + S-Vergünstigung für Kinder und Jugendliche bis 20 Jahre
•  eine Gratis-Schnupperlektion zum Kennenlernen

 

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Antara®


 

Antara®


 

ANTARA® - FUNKTIONELLES TRAINING

Antara® ist ein modernes und funktionelles Training zur Verbesserung der Haltungsmuskulatur. Durch ruhige, aber intensive Übungen trainieren wir gezielt unsere Mitte. Die Resultate sind im Alltag rasch spürbar. Weniger Verspannungen im Nackenbereich, stärkerer Rücken, besseres Körpergefühl und bewusstere Körperhaltung führen zu mehr Selbstbewusstsein und Freude an der Bewegung.

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Pilates


Pilates


PILATES - TRAINING DER TIEFENMUSKULATUR

Die Pilates-Methode wurde nach ihrem Erfinder Joseph Hubertus Pilates benannt. Inspiriert sowohl von östlichen als auch von westlichen Philosophien entwickelte er ein Körpertrainingssystem, welches auf Prinzipien wie Entspannung, Zentrierung, Atmung, Körperausrichtung, Konzentration, Bewegungsfluss, Koordination, Kraftausdauer und Präzision beruht.

In unseren Pilatesstunden trainieren sie vor allem auf dem Boden. Basierend auf den genannten Pilates-Prinzipien wird ausgehend von der Körpermitte (Bauch, Beckenboden, Rücken) die gesamte (Tiefen-) Muskulatur sowohl gekräftigt, als auch die Beweglichkeit verbessert. Ergänzt durch gezielte Wahrnehmungsschulung kann sich dieses Training positiv auf ihre Körperhaltung und damit auf ihr gesamtes Erscheinungsbild auswirken.

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Rücken/Haltung


Rücken/Haltung


RÜCKEN/HALTUNG - BEWUSSTSEIN IM ALLTAG

Viele Menschen kennen Rückenschmerzen aus eigener Erfahrung oder aus dem familiären, sozialen und beruflichen Umfeld. Allzu häufig sind sie das Resultat einer falschen Haltung und Lebensführung. Faktoren wie zum Beispiel erbliche Veranlagung oder besondere körperliche Belastungen im Berufsleben spielen hierbei eine Rolle.

Rückengerechtes Verhalten setzt immer eine gut aufgebaute Muskulatur voraus. Durch gezielte Mobilisations-, Kräftigungs- und Dehnungsübungen wird die für die Statik und Bewegung wichtige Muskulatur trainiert, um die Bewegungsfähigkeit zu erhalten und zu erhöhen. Die Anleitungen und Korrekturen, die Sie in der Stunde erhalten, sollen im Alltag integriert werden und Ihnen helfen neue Fehlbelastungen zu vermeiden oder bestehende zu verändern.

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Tänzerische Gymnastik


Tänzerische Gymnastik


TÄNZERISCHE GYMNASTIK - TRAINING FÜR KÖRPER UND GEMÜT

Dies ist das ideale Training für alle Frauen, die sowohl etwas für ihren Körper als auch für ihr Gemüt tun möchten. In Verbindung mit einfachen tänzerischen Elementen zu Musik wird auf lustvolle Weise der Kreislauf gefordert und die Koordination geschult.

Abwechslungsreiche Übungen mit und ohne Handgeräte (z.B. Gymnastikball, Overball usw.) verbessern und erhalten ihre Beweglichkeit und ihre Kraft. Immer wieder kommen Sie auch in den Genuss von wohltuenden Entspannungsübungen.

Balsam für Körper und Seele!

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Kurse für die Frau


Kurse für die Frau


Kursdauer / Einstieg

Schwangerschafts-Gymnastik

Die Schwangerschafts-Gymnastik ist ein fortlaufender Kurs und kann während der ganzen Schwangerschaft besucht werden. Es werden nur die besuchten Lektionen abgerechnet.

Rückbildung

Der Rückbildungskurs dauert 8 x 75 Minuten. Verpasste Lektionen können am Ende des Kurses angehängt werden.

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Schwangerschafts-Gymnastik


Schwangerschafts-Gymnastik


SCHWANGERSCHAFTS-GYMNASTIK - FIT IN DER SCHWANGERSCHAFT

Mit dem Beginn einer Schwangerschaft stellen sich viele Frauen die Frage, wie lange, wieviel und welche Sportarten sie in den nächsten neun Monaten noch ausüben können und sollen. Sie möchten sich weiterhin bewegen und ihren Körper fit halten, wissen aber nicht genau, was noch gesund ist und dem Kind nicht schadet. Für diese Frauen ist die Schwangerschaftsgymnastik eine sinnvolle Alternative. In diesem Kurs trainieren Sie diejenigen Muskelgruppen, welche in der Schwangerschaft besonders beansprucht werden. Dabei wird besondere Aufmerksamkeit auf gelenkschonende Ausführung gelegt.  Ebenso lernen Sie Übungen zur Entspannung, zur Entlastung (Entstauung) Ihrer Beine und wie Sie Ihre Atmung einsetzen können. Die Kursleiterin wird das Training je nach Schwangerschaftsphase, in der sich die werdende Mutter befindet, immer wieder neu anpassen und Tipps für zu Hause mitgeben.

Montag, 19.00 - 20.00 Uhr

Detaillierte Kursbeschreibung
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Rückbildung


Rückbildung


RÜCKBILDUNG - WIEDERAUFBAU NACH DER SCHWANGERSCHAFT

Die Rückbildungsgymnastik beinhaltet sanfte aber intensive Körperarbeit zum Wiederaufbau des gesamten Muskeltonus. Gestärkt wird einerseits der Beckenboden, aber auch die Bauch-, Rücken- sowie Gesäss- und Oberschenkelmuskulatur. Der Körper soll wieder eingemittet und ins Gleichgewicht gebracht werden. Ebenso Platz finden gezielte Entspannungs- und Lockerungsübungen und Momente des Verwöhnens. Der Abendkurs findet ohne Babys statt. Es soll ein Abend ganz allein für die Mutter sein.

Montag, 20.15 - 21.30 Uhr, Einstieg jederzeit möglich

Detaillierte Kursbeschreibung
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